schneebedeckte Terrasse am Restaurant mit großer Eiche

Spargel zu Ostern?

Viele fragen uns, ob es in diesem Jahr an Ostern (9. April 2023) wohl schon Spargel geben wird. Wenn es draußen so winterlich aussieht wie in diesen Tagen, kommen diese Fragen zwar nicht ganz so häufig vor. Aber sobald es die ersten schönen sonnigen und warmen Frühlingstage gibt, haben viele Menschen natürlich Lust auf Spargel und unser Telefon steht nicht mehr still. Unglücklicherweise braucht der Spargel zum Wachsen aber mehr als ein paar Tage Sonnenschein. Erst ab ca. 12 °C im Spargeldamm, wacht er aus seinem Winterschlaf auf und beginnt zu treiben.
Die langfristigen Wetteraussichten machen uns zurzeit leider wenig Hoffnung auf Spargel zu Ostern. Es ist noch kein stabiles Hoch mit viel Sonnenschein in Sicht – im Gegenteil. Es bleibt wohl eher wechselhaft mit Regen, Wind und weniger Sonne.

Aber eins ist sicher: irgendwann im April ist er da, der leckere Spargel und dann genießen wir ihn umso mehr.


erstellt am: 12.03.2023 | von: Neele Döpke | Kategorie(n): Aktuelles, Einkaufen, Gastronomie


zurück